Das Praxis+Qualitätssiegel attestiert der Praxis eine vorbildliche Praxiskultur und Servicequalität. Die mehrstufige Auszeichnung basiert auf vorgegebenen Normen, fachlichen Anforderungskatalogen und gesetzlichen Vorgaben. Das renommierte und auf Zertifizierungen spezialisierte Unternehmen ACERT übernimmt als beauftragte Zertifizierungsstelle das offizielle Auditing zur Vergabe des Qualitätssiegels. Die Auszeichnung ist in Abstufungen unterteilt (ein bis fünf Sterne).
Eine erfolgreiche Zertifizierung setzt das Erreichen von mindestens 51 Prozent der zugrundeliegenden Gesamtpunktzahl voraus. Wird dies final nicht erreicht, kann der Teilnehmer weder zertifiziert werden, noch am aktuellen Award teilnehmen und es entstehen somit auch keine Kosten.
Die Praxis wird im Hinblick auf die fünf wesentlichen Bereiche moderner Unternehmensführung abgefragt und überprüft: Praxiskommunikation, Soziale Verantwortung, Medieneinsatz, Patientenansprache, Mitarbeiterentwicklung.
Die Gesamtpunkte- bzw. Prozentzahl der Einreichung ergibt sich aus allen Antworten, Nachweisen, Selbstauskünften und Statements.